Barrierefreie Websites

Digitale Inhalte im Netz sollten für so viele Individuen wie möglich im Netz so einfach wie möglich zugänglich sein und dabei helfen barrierefreie Websites.

Digitale Kommunikation ist in unserem Alltag zur Normalität geworden.
Wir nutzen das Internet für Informationen zu jeder Zeit und bestellen Produkte online.

Meiner Meinung nach ist das gesamte Thema der digitalen Barrierfreiheit sehr wichtig und sollte aus der „Filterblase der Menschen mit Behinderung“ drigend raus, denn wir alle wollen digitale Inhalte wahrnehmen, ganz egal ob wir sie sehen, hören oder fühlen können.

Stell dir vor, das Internet wäre ein riesiger Raum, in dem jede*r willkommen ist. Unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Einschränkungen.
Genau das ist das Ziel von digitaler Barrierefreiheit und barrierefreien Websites.

Raus aus der Filterblase

Oft wird das Thema der digitalen Barrierefreiheit als lästige Notwendigkeit für Menschen mit Behinderung gedacht.
Mit dieser Denkweise wird das Thema oft in eine „Filterblase“ verschoben, die es nicht verdient hat.
Denn die digitale Barrierefreiheit hilft und allen und ist für uns alle irgendwann relevant.

Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass jede*r, von überall und mit jedem Gerät, auf digitale Inhalte zugreifen kann.
Es geht darum, die digitale Welt ohne Barrieren zu gestalten, damit Informationen und Dienste für alle zugänglich sind.
Dies ist nicht nur eine Frage der Ethik, sondern auch eine kluge geschäftliche Entscheidung, die deine Reichweite erweitert und dein SEO verbessert.

2025: Ein wichtiges Jahr für digitale Inklusion

Mit der Frist im Jahr 2025 für die Einhaltung neuer Barrierefreiheitsstandards könntest du leicht nervös werden.
Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu zeigen, dass dies eine Chance ist, deine Website zukunftssicher zu machen.
Mit WordPress als unserem mächtigen Werkzeug können wir barrierefreie Websites erstellen, die nicht nur den Vorschriften entsprechen, sondern auch in Design und Funktionalität überzeugen.

Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit: Ein perfektes Paar

Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Eine nachhaltige Website ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch so gestaltet, dass sie langfristig von einer breiten Nutzerbasis verwendet werden kann. Indem wir barrierefreie Praktiken in unsere Webprojekte integrieren, tragen wir zu einer digitalen Welt bei, die für alle zugänglich und zukunftsfähig ist.

Dein Partner für barrierefreie Websites

Als dein Experte für digitale Barrierefreiheit und WordPress stehe ich bereit, dich bei jedem Schritt zu unterstützen. Von der ersten Analyse deiner Website bis hin zur Implementierung barrierefreier Funktionen – ich bin hier, um dir zu helfen, eine inklusive Online-Präsenz zu schaffen.

Meine Fachartikel in der Presse

In vielen bekannten Medien habe ich zu dem Thema Fachartikel verfasst.

Einladung zur Zusammenarbeit

Fragst du dich, wie du deine Website barrierefrei machen kannst? Oder fühlst dich von den bevorstehenden gesetzlichen Anforderungen überfordert? Lass uns darüber sprechen! Ich bin nur eine Nachricht entfernt und freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten, um deine Website für jeden zugänglich zu machen.

Echte Geschichten, echte Veränderungen

Stell dir vor, du könntest die Speisekarte in deinem Lieblingscafé nicht lesen, weil die Schrift zu klein ist.
Ähnlich fühlen sich Menschen, wenn sie auf eine nicht barrierefreie Website stoßen.

Durch einfache Anpassungen, wie das Bereitstellen von Textalternativen für Bilder oder die Sicherstellung der Tastaturnavigation, können wir die digitale Welt für alle öffnen. Es sind die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen.

Fazit: Eine inklusive digitale Welt ist möglich

Sharepic von einem Comic-Mädchen, dass von verschiedenen Geräten, Symbolen und Smileys umringt ist

Mit WordPress als leistungsstarkem Tool an deiner Seite ist es einfacher denn je, Websites zu erstellen, die für jeden zugänglich sind.

Als dein Partner im Bereich der digitalen Barrierefreiheit bin ich hier, um dich auf diesem Weg zu unterstützen.

Gemeinsam können wir das Internet zu einem Ort machen, der wirklich für alle da ist.

Bist du bereit, den ersten Schritt zu machen? Ich freue mich auf unser Gespräch.


Als dein Partner im Bereich der digitalen Barrierefreiheit bin ich hier, um dich auf diesem Weg zu unterstützen.

Beiträge und Termine zum Thema barrierefreie Websites

Termine und Vorträge zum Thema

Wenn du Veranstalter*in bist, und das Thema auf deine Bühne holen willst: Schreib mir.